Exklusiv für China 08.04.2016, 14:29 Uhr

Meyer Werft baut Kreuzfahrtschiff mit Gokart-Rennstrecke an Deck

Die Chinesen wollen das: Ein Kreuzfahrtschiff, auf dem man an Deck Gokart auf einer Rennstrecke fahren kann, baut seit dieser Woche die Meyer Werft in Papenburg. Die Norwegian Joy der US-Reederei Norwegian Cruise Line ist deren erstes Schiff, das speziell für den chinesischen Markt konzipiert ist.

Das 326 m lange und 41,5 m breite Kreuzfahrtschiff Norwegian Joy ist das erste für den chinesischen Markt konzipiertes Kreuzfahrtschiff der US-Reederei Norwegian Cruise Line. Es wird von der Meyer Werft in Papenburg gebaut.

Das 326 m lange und 41,5 m breite Kreuzfahrtschiff Norwegian Joy ist das erste für den chinesischen Markt konzipiertes Kreuzfahrtschiff der US-Reederei Norwegian Cruise Line. Es wird von der Meyer Werft in Papenburg gebaut.

Foto: Norwegian Cruise Line

Das 326 m lange und 41,5 m breite Kreuzfahrtschiff Norwegian Joy ist das erste für den chinesischen Markt konzipiertes Kreuzfahrtschiff der US-Reederei Norwegian Cruise Line. Es wird von der Meyer Werft in Papenburg gebaut.

Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line

Foto: Norwegian Cruise Line

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik Jobs
WIRTGEN GmbH-Firmenlogo
System- und Softwarearchitekt (m/w/d) - mobile Arbeitsmaschinen WIRTGEN GmbH
Windhagen (Raum Köln/Bonn) Zum Job 
ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH-Firmenlogo
Support- und Applikationsingenieur (m/w/d) ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH
Langenbrettach Zum Job 
Tagueri AG-Firmenlogo
Consultant OTA - Connected Cars (m/w/d)* Tagueri AG
Stuttgart Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
Fachhochschule Dortmund-Firmenlogo
Professur für "Werkstofftechnik und Metallografie" Fachhochschule Dortmund
Dortmund Zum Job 
Niedersachsen.next GmbH-Firmenlogo
Themenmanager Mobilität und Digitalisierung | Mobilitätskonzepte (m/w/d) Niedersachsen.next GmbH
Hannover Zum Job 
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes-Firmenlogo
W2-Professur (m/w/d) für Fahrzeugtechnik - Fahrdynamik und Fahrwerke Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Saarbrücken Zum Job 
Hochschule Ravensburg-Weingarten-Firmenlogo
Professur für Digitalisierung und KI im Maschinenbau Hochschule Ravensburg-Weingarten
Weingarten Zum Job 

 

Norwegian Joy: Dieses 326 m lange und 41,5 m breite Kreuzfahrtschiff bietet viele, sehr spezielle Besonderheiten. Das liegt vor allem am künftigen Einsatzort. Denn dieses Luxusschiff für 4200 Passagiere ist das erste speziell für den chinesischen Markt konzipierte Kreuzfahrtschiff der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line (NCL).

Novum: Auf der Norwegian Joy gibt es die erste Kartbahn an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.

Novum: Auf der Norwegian Joy gibt es die erste Kartbahn an Bord eines Kreuzfahrtschiffes.

Quelle: Norwegian Cruise Line

„Es ist der richtige Zeitpunkt. China ist die Zukunft für die Kreuzfahrtbranche“, sagte Reederei-Chef Andy Stuart am Dienstag auf der Meyer Werft bei der Kiellegung der Norwegian Joy. Die Norwegian Joy ist nicht das erste Schiff, das die Meyer Werft für die Norwegian Cruise Line baut. In den vergangenen Jahren hat die Werft schon mehrere Schiffe wie die Norwegian Getaway gebaut, die dann spektakulär über die Ems zur Nordsee bugsiert wurde.

Münze mit Prägung der chinesischen Meeresgöttin

Eine speziell geprägte Münze, auf der die chinesische Göttin des Meeres „Mazu“ abgebildet ist, wurde bei der Kiellegung unter den ersten von am Ende 80 Blöcken gelegt, die am Dienstag aufgestellt wurden. Ein gewaltiger, 680 t schwerer Trumm aus Stahl. Wenn die Norwegian Joy in rund einem Jahr von Shanghai aus in See sticht, wird sie die stattliche Bruttoraumzahl von 163.000 BRZ mit einer Geschwindigkeit von 22,5 Knoten übers Wasser bewegen.

An Deck der Norwegian Joy wird es nicht nur die weltweit erste Gokart-Bahn auf einem Schiff geben, sondern auch einen Park und natürlich eine Wasserlandschaft.

An Deck der Norwegian Joy wird es nicht nur die weltweit erste Gokart-Bahn auf einem Schiff geben, sondern auch einen Park und natürlich eine Wasserlandschaft.

Quelle: Norwegian Cruise Line

Den chinesischen Passagieren bietet das bisher luxuriöseste Kreuzfahrtschiff der NCL-Flotte einen bunten Strauß von Annehmlichkeiten. Die Norwegian Joy verfügt über einen beispiellosen Luxuskomplex, ein Schiff-im-Schiff-Konzept – „The Haven“ bei Norwegian genannt. Diese Oase kann nur mit einer personalisierten Schlüsselkarte betreten werden, ist also definitiv nicht für jeden kreuzfahrenden Chinesen gedacht.

Persönlicher Butler- und Concierge-Service

Dem exklusiven Gästekreis bietet The Haven einen privaten Rückzugsort mit persönlichem Butler- und Concierge-Service sowie vorrangigen Zugang zu Unterhaltungsangeboten und Spezialitätenrestaurants. Darüber hinaus bietet die Luxusoase ein Privatrestaurant, einen geschlossenen Innenhof und 74 großzügige und geschmackvoll eingerichtete Suiten. Abgerundet wird der geschlossene Bereich durch eine neue Lounge, die den Gästen einen 180-Grad-Ausblick gönnt.

Eine Gedenkmünze zur Kiellegung des neuen Kreuzfahrtschiffes Norwegian Joy: Die US-Reederei Norwegian Cruise Line lässt die Papenburger Meyer Werft ihr erstes ausschließlich für den chinesischen Markt konzipiertes Kreuzfahrtschiff bauen. 

Eine Gedenkmünze zur Kiellegung des neuen Kreuzfahrtschiffes Norwegian Joy: Die US-Reederei Norwegian Cruise Line lässt die Papenburger Meyer Werft ihr erstes ausschließlich für den chinesischen Markt konzipiertes Kreuzfahrtschiff bauen.

Quelle: Lars Klemmer/dpa

Kartbahn auf zwei Ebenen

Die Norwegian Joy ist aber auch für den Kreuzfahrt-Normalo ein absolutes Highlight. Auf dem obersten Deck können sich die Gäste auf einer zwei Ebenen umfassenden Kartbahn spannende Wettrennen liefern. So etwas bietet weltweit kein anderes Kreuzfahrtschiff. Im Galaxy Pavillon können die Gäste virtuelle Realitäten erkunden. Gleich drei interaktive Themenfahrtsimulatoren bieten eine Mischung aus Echtzeit-3D-Grafiken, Surround-Sound und multi-sensorische Spezialeffekte.

Waren bei der Kiellegung der Norwegian Joy dabei: Lambert Kruse (Geschäftsführer Meyer Werft), Harry Sommer (Executive Vice President, International Business Development NCLH), Andy Stuart (President & COO Norwegian Cruise Line), Bernard Meyer (geschäftsführender Gesellschafter Meyer Werft), David Herrera (China President NCLH) und Alex Xiang (Vice President of Sales NCLH China).

Waren bei der Kiellegung der Norwegian Joy dabei: Lambert Kruse (Geschäftsführer Meyer Werft), Harry Sommer (Executive Vice President, International Business Development NCLH), Andy Stuart (President & COO Norwegian Cruise Line), Bernard Meyer (geschäftsführender Gesellschafter Meyer Werft), David Herrera (China President NCLH) und Alex Xiang (Vice President of Sales NCLH China).

Quelle: Meyer Werft

Flug- und Fahrtsimulatoren warten auf Kundschaft. Sechs Xbox-Konsolen stehen für Zocker bereit, die auch auf hoher See das Daddeln nicht lassen können. Besonderes Highlight ist der Oculus-Simulator. An diesem können experimentierfreudige Kreuzfahrer eine eigene Achterbahn entwerfen und dann virtuell darauf abfahren, sie können Berge und Ozeane aus der Luft betrachten oder sich auf Klippen oder Hochhäuser bewegen.

Nervenkitzel auf der Free-Fall-Rutsche

Doch auch für Gäste, die sich mehr für reale Vergnügungen interessieren ist reichlich gesorgt. So verfügt die Norwegian Joy gleich über zwei Wasserrutschen, die sich über mehrere Decks erstrecken. Eine Free-Fall-Rutsche bietet zwei Kurven, wovon eine über die Seite des Schiffes hinausragt und die andere in einem durchsichtigen Tunnel bis zum darunter liegenden Deck führt.

Natürlich können ruheliebende Kreuzfahrer in einer teils überdachten Parkanlage aber auch einfach die Seele baumeln lassen. So wie früher, als es sich noch ohne virtuelle Realität luxuriös leben ließ.

Und hier informieren wir Sie über die fünf Reedereien mit den umweltschädlichsten Kreuzfahrtschiffen.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.