Mit diesem E-Auto will VW die Massen überzeugen
Heckmotor mit 170 PS, Schnellladung in 30 Minuten, 600 km Reichweite: Das verspricht die Elektroauto-Studie I.D., die Volkswagen auf dem Pariser Autosalon 2016 vorstellt. Das E-Auto für die Massen soll 2020 auf den Markt kommen.
Die Hülle ist gefallen, die Welt weiß, wie das Elektroauto von VW für Millionen aussieht: Der futuristisch anmutende Viersitzer mit beleuchtetem VW-Emblem und schlitzförmigen Scheinwerferaugen an der Front ist 4,1 m lang – etwa 16 cm kürzer als der Golf – und wartet mit Panoramadach und großen Fensterflächen auf. Sieht schick aus und könnte mit dem Massengeschmack durchaus kompatibel sein.
Bis zu 600 km Reichweite
Überzeugen möchte VW aber nicht nur mit Optik, sondern auch mit Leistung: Im Heck ist ein 170-PS-Motor untergebracht, der den E-Wagen in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt – bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Und wann machen die Akkus schlapp, die platzsparend im Wagenboden montiert sind?
Nach 400 bis 600 km, sagt VW. Danach müssen die Batterien ans Schnellladesystem, das sie in nur 30 Minuten zu 80 % füllt. Kabellos und induktiv. Das klingt nach einer alltagstauglichen Alternative zu Verbrennungsmotoren.
E-Auto soll 2025 sogar autonom fahren können
2025 soll der Elektrowagen sogar autonom unterwegs sein. VW stellt bis dahin den I.D. Pilot in Aussicht, der sich mit einem Druck auf das VW-Symbol im Lenkrad aktivieren lässt. Dann verschwindet das Steuer im Armaturenbrett und der Fahrer kann sich dem Entertainmentsystem des Wagens widmen.
Installiert sind nicht nur frei konfigurierbare Displays, sondern auch Augmented-Reality-Projektoren, die eine Bedienung mit Handbewegungen in der Luft ermöglichen. Außerdem wird das Auto vernetzt sein, sodass der Fahrer von unterwegs das Garagentor öffnen oder die Heizung im Haus einstellen kann. Klingt nach einer Menge Komfort.
E-Auto soll für knapp 30.000 € auf den Markt kommen
2020 will VW sein Elektroauto auf den Markt bringen. Zum Preis von rund 30.000 €. Der Konzern scheint überzeugt, dass sich genügend Käufer finden. Bis 2025 will der Konzern eine Million E-Autos verkaufen, bis zu 30 zusätzliche Modelle entwickeln und Batterieforschung betreiben.
„Um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen, bedarf es aber auch substanzieller Fortschritte bei der Batterietechnologie und Infrastruktur. So arbeiten wir unter Federführung von Porsche intensiv an einem Schnellladeprojekt“, sagt VW-Chef Matthias Müller. Er ist sich sicher: Die Zukunft fährt elektrisch. „Aber die klassischen Antriebe werden noch mindestens zwei Jahrzehnte eine tragende Rolle spielen. Wir müssen und werden die Weiterentwicklung von Diesel und Benzinern forcieren. Und parallel die alternativen Technologien voranbringen.“
Sie interessieren sich für Elektromobilität? Hier finden Sie alle wichtigen neuen Entwicklungen, über die wir berichten. Die neuen Elektroautos, die auf dem Pariser Autosalon vorgestellt werden, finden Sie hier.
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