Nasa-Technik: Sind Plattfüße beim Fahrrad bald Geschichte?
Sind Fahrradreifen bald unplattbar? Ein Startup aus Kalifornien hat einen innovativen Reifen vorgestellt, der nicht mit Luft, sondern mit einem Metalldraht gefüllt ist. Die Technologie basiert auf Entwicklungen der US-Raumfahrtbehörde NASA. Allerdings ist diese Innovation mit einem recht hohen Preis verbunden.
Es mag unwahrscheinlich erscheinen, dass ein Fahrrad bald den Mond oder den Mars erkundet. Stattdessen sind es Fahrzeuge wie Mond- oder Marsrover, die diese fremden Landschaften bereisen. Für solche Missionen im Weltraum ist es entscheidend, dass Reifenpannen zu vermeiden. Deshalb hat die NASA eine extrem widerstandsfähige Reifentechnologie entwickelt, die sowohl unzerstörbar als auch pannensicher ist. Hier kommt das Fahrrad wieder ins Bild: Das kalifornische Startup „Smart Tire Company“ hat die fortschrittliche Technologie adaptiert, um einen Fahrradreifen zu entwickeln, der so robust ist, dass er selbst das Überfahren von Scherben oder Nägeln unbeschadet übersteht.
Metl mit einem Metalldraht gefüllt
Der neu entwickelte Reifen trägt den Namen „Metl“, was nicht zufällig an das Wort „Metall“ erinnert. Anstelle von Luft ist dieser Reifen mit einem Draht aus einer Nickel-Titan-Legierung, bekannt als Nitinol, gefüllt. Dieser Draht wird spiralförmig um die Felge gewickelt, worüber dann die erneuerbare und profilierte Gummilauffläche angebracht wird.
Ein weiteres besonderes Merkmal des Metl-Reifens ist seine Formgedächtnis-Eigenschaft (auch Shape Memory Alloy Radial Technology bzw. SMART). Dies bedeutet, dass sich die Reifen unter Druck flexibel verformen können, aber danach wieder elastisch in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung an unterschiedliche und herausfordernde Untergründe. Dank SMART entfällt das regelmäßige Aufpumpen komplett. Der Reifen kommt ohne Druckluft aus und bietet dadurch höchste Pannensicherheit.
Obwohl der Reifen mit seiner innovativen Technologie punktet, bleibt die Lauffläche aus herkömmlichem Gummi. Nach einer Laufleistung von 5.000 bis 8.000 Kilometern lässt sie sich nach Angaben des Herstellers kostengünstig austauschen. Das Besondere: Die langlebige Karkasse des Reifens, die aus speziellem Material besteht, soll ein ganzes Fahrradleben überdauern und danach einfach recycelt werden können. Mit einem Gewicht von 450 Gramm ist der Metl-Reifen zudem nicht schwerer als herkömmliche Fahrradreifen.
Erste Auslieferungen im Juni 2024
Die Smart Tire Company finanziert ihre Innovation über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Dort können Interessenten bereits die Metl-Reifen vorbestellen. Wenn alles nach Plan verläuft, ist mit den ersten Auslieferungen im Juni 2024 zu rechnen. Zunächst zielt das Unternehmen auf Gravelbikes und Rennräder ab. Bereits zum Launch werden die Reifen in verschiedenen Größen und Profilen für unterschiedliche Fortbewegungsmittel wie Fahrräder und E-Scooter erhältlich sein.
Allerdings ist die Technologie nicht gerade günstig. Ein Set der Metl-Reifen wird auf Kickstarter für 500 US-Dollar oder umgerechnet 474 Euro angeboten. Entscheidet man sich für die Reifen, montiert auf Aluminiumfelgen, liegt der Preis bei etwa 1240 Euro, während die Variante mit Carbonfelgen rund 2200 Euro kostet. Ein positiver Aspekt dabei ist, dass die Felgen nur einmalig gekauft werden müssen. Später muss „nur“ die Lauffläche ausgetauscht werden, die mit 150 Euro zu Buche schlägt.
Neben Fahrrädern plant die Smart Tire Company auch, E-Scooter mit diesen innovativen Reifen auszustatten, wobei ein Satz rund 150 Dollar oder 143 Euro kosten wird. Ein interessanter Fakt am Rande: Die NASA verwendet die Nitinol-Drahtlegierung, um ein Netz zu erstellen, wodurch wesentlich breitere Reifen produziert werden können, die keinen zusätzlichen Gummiüberzug benötigen.
In den USA prämiert
Zu Beginn dieses Jahres wurde der innovative Reifen von der Smart Tire Company auf der Consumer Electronics Show 2023 mit dem „CES Innovations Award“ ausgezeichnet. Diese Messe gilt für viele als die bedeutendste Technologie-Messe weltweit. Erstmals hatte die Firma den neuartigen Reifen für Fahrräder im Jahr 2021 vorgestellt. Nun hat das Team aus Los Angeles seine „Shape Memory Alloy Radial Technology“ insbesondere in Bezug auf die Lauffläche weiterentwickelt und damit den prestigeträchtigen Preis erhalten.
Wie bereits geschrieben verfügt die neueste, preisgekrönte Version über integrierte Gummilaufflächen, die erneuert werden können. Dies macht den Reifen nachhaltiger und langlebiger. Laut Brian Yennie, dem Gründer von Smart Tire, bietet der Reifen „den besten Grip bei allen Wetterbedingungen“ Er betont weiterhin: „Diese Reifen sind perfekt für zeitgenössische Fahrradliebhaber und vielseitig einsetzbar – ob auf der Straße, auf Schotterwegen, beim Pendeln, Mountainbiking oder auf E-Bikes.“ Es bleibt abzuwarten, ob sich die Reifen – auch aufgrund der hohen Preise – durchsetzen werden.
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