Elektromobilität 09.07.2021, 08:12 Uhr

Opel elektrifiziert sein Kultauto Manta

Die 70er Jahre sind ohne den Opel Mantra unvorstellbar: Der deutsche Autobauer weiß um die Emotionalität des Modells und hebt das Kultauto in die Elektromobilität. Opel macht bis 2028 Schluss mit Verbrennern.

Manta, Manta: Das Kultauto erfährt ein elektrisches Comeback. Foto: Opel

Manta, Manta: Das Kultauto erfährt ein elektrisches Comeback.

Foto: Opel

Opel macht Schluss mit Verbrennern: Das bedeutet auch das Aus des Kult-Mantas A von 1971. Der Autobauer setzt auf Elektromobilität und wird ab 2028 nur noch E-Autos produzieren. Der neue Mokka ist eines der Elektromodelle. Doch Opel ohne Mantra – unvorstellbar. Daher soll das Kultauto ein elektrisches Comeback erleben.

Geschäftsführer Michael Lohscheller kündigt an, dass Opel ab 2028 in Europa vollständig auf Elektromobilität ausgerichtet wird. Bis 2025 plant der deutsche Autobauer ein ganz besonderes Comeback: Der Opel Mantra soll als batteriebetriebene Ausgabe erscheinen. Bislang ist das E-Auto Manta GSe ElektroMOD noch ein Einzelstück.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

„Wir werden Mitte des Jahrzehnts den Manta neu erfinden“, sagte Lohscheller.

Corsa, Kadett und Co.: Opel plant größte Akku-Fabrik Deutschlands

Mehr als 30 Milliarden Euro will Opel in Elektroautos und Hybridmodelle investieren. Fast alle Modelle des Konzerns mit seinen 14 Automarken werden in den kommenden Jahren elektrifiziert, so Konzernchef Carlos Tavares. Für die zukünftige Produktion von Batteriezellen will die Autogruppe ihr Motorenwerk im süditalienischen Termoli umrüsten. Hinter der Ankündigung steckt die Opel-Mutter Stellantis.

Zwei Opel Mokkas

Der Opel Mokka ist ein Modell der Serie von E-Autos.

Foto: Opel

Opel ist nicht der erste Autokonzern, der sich völlig vom Verbrenner verabschiedet. Audi wird bis 2033 keine Autos mit Benzin- oder Dieselantrieb mehr herstellen. VW-Chef Herbert Diess geht davon aus, dass 2030 in Europa rund 60 Prozent der verkauften VW-Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden. Mercedes-Benz wird am 22. Juli seine Pläne der Zukunft vorstellen.

Opel bleibt unkonkret: Wir schummeln nicht

Das Jahr 2035 gilt als Stichjahr für die Autoindustrie, denn die EU-Kommission will wohl ab dem Jahr die Fahrzeugemissionen auf Null drücken. Am 14. Juli wird sich die Kommission zu künftigen Klimaschutzauflagen für die Autoindustrie äußern.

Lesen Sie auch:

E-Autos im Rekordtempo laden – an der Straßenlaterne!

10 Fakten über Elektroautos

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.