INNERSTÄDTISCHER VERKEHR 26.03.2014, 22:14 Uhr

Per Seilbahn durch Ankara

Die Bewohner eines Vororts von Ankara haben jetzt erstmals einen schnellen Zugang ins Zentrum der türkischen Hauptstadt. Über der Stadt schwebend. Die Seilbahn-Lösung ist weitaus billiger als eine U- oder S-Bahn.

Mit 3228 Metern ist die Seilbahn in Ankara die längste horizontale in Eurasien. 

Mit 3228 Metern ist die Seilbahn in Ankara die längste horizontale in Eurasien. 

Foto: Leitner Ropeways

Die längste urbane Horizontal-Seilbahn Eurasiens ist jetzt in Ankara fertiggestellt worden. Sie ist 3228 Meter lang und verbindet den Stadtteil Sentepe mit der U-Bahn-Station Yeni Mahalle. Ganze zehn Minuten dauert die Fahrt in einer der Kabinen, die für jeweils zehn Passagiere ausgelegt sind. Damit haben die Bewohner der Vorstadt erstmals einen schnellen Zugang zum Zentrum. Mit dem Auto oder zu Fuß brauchten sie bisher 30 bis 60 Minuten, weil die Verbindungsstraße völlig überlastet war.

Gebaut hat die Bahn das norditalienische Unternehmen Leitner Ropeways, ein Spezialist für Bergbahnen. Sie befördert stündlich pro Richtung bis zu 2400 Personen mit einer Geschwindigkeit von gut 20 Kilometer pro Stunde. In Stoßzeiten können mehrere Kabinen gekoppelt werden. Die Bahn ist täglich zwischen sechs und 24 Uhr in Betrieb. Wäre sie ganztags zu 100 Prozent ausgelastet wären das 43.200 Personen pro Richtung. Das entspricht mehr als 20.000 Fahrten mit dem Auto, wenn man annimmt, dass jedes mit zwei bis drei Menschen besetzt ist.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 
Eine von vier Seilbahnstationen in Ankara. 

Eine von vier Seilbahnstationen in Ankara.

Quelle: Leitner Ropeways

106 Kabinen sind im regulären Einsatz. Dazu kommen zwei VIP-Kabinen mit Ledersitzen, einem MP3-System zur musikalischen Unterhaltung und einer Kühlbox. Derartige Gondeln hat Leitner bereits gemeinsam mit BMW für die Bergbahn gebaut, die von Kaltenbach ins Hochzillertal führt. Diese sind sogar mit Massagesesseln ausgestattet. Doch auch die übrigen Fahrzeuge sind komfortabel. Sitzheizungen sorgen dafür, dass die Passagiere auch in den in Ankara oft harten Wintern nicht frieren.

Die Gondeln schweben in einer Höhe von durchschnittlich 60 Metern über den Dächern der Stadt. Die Stützen erhielten ein „urbanes Design“, heißt es im Unternehmen. Dahinter verbirgt sich ein Betonklotz mit quadratischem Grundriss, aus dem ein Rohr aus Edelstahl ragt. An dessen Spitze drehen sich die Führungsrollen für die Zug- und Tragseile. Die Bahn überwindet eine Höhendifferenz von 198 Meter.

Futuristisch gestaltete Haltepunkte

Ankara entschied sich für die Seilbahnlösung, weil die Betriebskosten, verglichen mit U- oder Stadtbahn, um bis zu 80 Prozent niedriger sind. Bürgermeister Melih Gökçek spricht von einem „Durchbruch im öffentlichen Personentransportverkehr in der Türkei“ und sieht die Lösung in Ankara als gutes Bespiel für andere Städte des Landes. Zumal die vier Stationen wahre Hingucker sind. Sie haben nicht nur ein futuristisches Design. In der Dunkelheit wirken sie dank üppigen Einsatzes von Leuchtdioden wie riesige Lichtkunstwerke.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.