Force-Touch-Blinker 10.01.2024, 12:19 Uhr

Sind die neuen Teslas zu gefährlich für Fahrschüler?

Der fehlende Blinkerhebel bei den neuen Tesla-Modellen hat norwegische Fahrlehrer auf den Plan gerufen. Sie sehen ein Sicherheitsrisiko. Manche Fahrschulen verzichten daher neuerdings auf Teslas mit Force-Touch-Tasten.

Tesla Model X

Neue Tesla-Modelle wie das Model X verzichten auf den Blinkerhebel, stattdessen gibt es Force-Touch-Tasten am Lenkrad.

Foto: Tesla

In Norwegen, einem Land, in dem Elektroautos weit verbreitet sind und fast alle neu verkauften Fahrzeuge rein elektrisch sind, lernen Kinder mittlerweile hauptsächlich in Elektrofahrzeugen das Fahren. Tesla gilt dabei als bevorzugte Marke. Allerdings haben einige norwegische Fahrschulen kürzlich die Nutzung neuer Tesla-Modelle untersagt. Dies liegt an einer speziellen Funktion, die ursprünglich bei den Modellen S und X eingeführt wurde und nun auch im beliebten Model 3 zu finden ist: Das Fehlen eines traditionellen Blinkerhebels. Tesla setzt stattdessen auf Force-Touch-Tasten am Lenkrad.

Falscher Designansatz?

Tesla ist bekannt dafür, das uns bekannte Auto neu zu denken. So auch den Blinker. Wo alle Hersteller noch den Blinkerhebel bevorzugen, verzichtet der E-Autobauer bei seinen neuen Modellen auf diesen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

Warum verzichtet Tesla auf den Blinkerhebel? Das hat sicherlich Designgründe, hängt aber auch damit zusammen, dass Tesla bereits einen Schritt weiter ist und das selbstfahrende Auto im Kopf hat. Dafür braucht es keinen Hebel mehr, allerdings ist noch überhaupt nicht klar, wann die ersten selbstfahrenden Autos serienmäßig über die Straße rollen.

Was ist das Problem des fehlenden Blinkerhebels?

Jåhn Hansen Øyen, Leiter der Harstad Traffic School in Norwegen, war auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für seine Schule, und Tesla stand ganz oben auf seiner Liste. Er testete das neue Tesla Model 3 und fand die Lösung mit dem fehlenden Blinker nicht nur unschön, sondern auch gefährlich. Vor allem im Kreisverkehr.

In Norwegen ist es (wie auch in Deutschland) vorgeschrieben, beim Verlassen eines Kreisverkehrs den Blinker zu setzen. Dies fand er schwierig, ebenso wie das Lenken im Kreisverkehr. Ein Fahrschüler würde in Norwegen durchfallen, wenn er das Blinken beim Verlassen eines Kreisverkehrs unterlässt.

Dem norwegischen Magazin „Motor“ sagte Øyen: „Ich habe das Model 3 getestet und festgestellt, dass ich im Kreisverkehr sowohl den Fokus als auch die Richtung verloren habe. Es ist nicht direkt lebensgefährlich, aber man läuft Gefahr, sowohl auf Bordsteine als auch auf andere Autos zu fahren, wenn es zwei Fahrspuren gibt“.

Neue Teslas nun in vielen norwegischen Fahrschulen verboten

Der Fahrlehrer gab seine Einschätzung an den Verband weiter und es stellte sich heraus, dass viele Kolleginnen und Kollegen seine Ansicht teilen. So werden jetzt in vielen Fahrschulen keine neue Teslas mit Force-Touch-Blinker mehr verwendet.

Schaut man sich in deutschen Foren um, so hat der eine oder andere Tesla-Fahrer ebenfalls Probleme mit dem neuen Blinker. Insbesondere scheint es ein Problem zu sein, den richtigen Button zu treffen. Zumal die Schalter nicht nebeneinander, sondern übereinander angeordnet sind. Im Kreisverkehr seien die Blinker daher nur schwer nutzbar. Kritisiert wird zudem die automatische Blinkerabschaltung.

Zurück nach Norwegen: Das dortige Straßenverkehrsamt hat bereits angekündigt, dass sich die Behörden mit der Blinkerproblematik beschäftigen werden. Generell scheint der Tesla 3 ein Auto zu sein, das ein hohes Ablenkungspotenzial besitzt. Bereits 2022 stellte der ADAC im einen Test fest, dass die Bedienung der sicherheitsrelevanten Fahrfunktionen mangelhaft sei.

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.