Vision für moderne Lkw 16.06.2016, 07:22 Uhr

So toll könnten Elektro-Trucks von Audi aussehen

Zwei junge Automobil-Designer machen derzeit Furore in den Sozialen Medien mit ihren Vorstellungen von selbstfahrenden Elektro-Lkw der Marke Audi. Die Illustrationen mit dem futuristischen Entwurf für zwei verschiedene Trucks sehen klasse aus, haben aber mit Audi nichts zu tun.

So könnte ein Öltanker mit Elektroantrieb aussehen: Die beiden Industrie- und Automobildesigner Artem Smirnov und Vladimir Panchenko haben diesen futuristischen Truck entwickelt.

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Die beiden Designer Artem Smirnov und Vladimir Panchenko haben einen Elektro-Truck für Audi gezeichnet. Und weil ihnen zwei gute Entwürfe gelungen sind, haben sie auch zwei ins Netz gestellt.

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Ein Öltanker mit dem Flair eines Rennwagens.

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Die Fahrer des Öltankers sitzen wie Rennfahrer mit Helm in einem offenen Cockpit im Dach des Trucks.

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Stellenangebote im Bereich Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik Jobs
Schneider Form GmbH-Firmenlogo
CAD Projektleiter (m/w/d) in der Produktentwicklung Schneider Form GmbH
Böblingen, Chemnitz, Dettingen unter Teck Zum Job 
Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) für den Arbeitsbereich »Konformitätsprüfung Produkt (CoP-P)« Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
Dresden Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrische Antriebe" THU Technische Hochschule Ulm
DB Engineering & Consulting GmbH-Firmenlogo
Erfahrene:r Planungsingenieur:in LST mit Entwicklung zum:zur Prüfsachverständigen (w/m/d) DB Engineering & Consulting GmbH
Stuttgart, Karlsruhe Zum Job 
DLG TestService GmbH-Firmenlogo
Prüfingenieur (m/w/d) Fahrzeugtechnik / QMB DLG TestService GmbH
Groß-Umstadt Zum Job 
ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH-Firmenlogo
Support- und Applikationsingenieur (m/w/d) ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH
Langenbrettach Zum Job 
Fachhochschule Dortmund-Firmenlogo
Professur für "Werkstofftechnik und Metallografie" Fachhochschule Dortmund
Dortmund Zum Job 

Die beiden riesigen Trucks, deren Bilder seit einigen Tagen in den Sozialen Medien zirkulieren, sehen so echt aus, als ob sie während eines Fototermins abgelichtet worden wären. Tatsächlich handelt es sich um Illustrationen von zwei jungen Designern, die ihre Idee von selbstfahrenden Elektrotrucks für Audi visualisiert und auf der Kreativplattform Behance eingestellt haben.

Fahrer sitzen wie behelmte Astronauten auf dem Führerhaus

„Unser Ziel war es, selbstfahrende Elektrotrucks der Marke Audi zu entwickeln“, berichten die Industrie- und Automobildesigner Artem Smirnov und Vladimir Panchenko. Im Entwurfsstadium hätten sie zwei mögliche Richtungen verfolgt und im Plan A einen selbstfahrenden Elektro-Lkw und im Plan B einen reinen Show-Truck gezeichnet.

„Wir wollten uns dann eigentlich für die bessere Option entscheiden, aber der Plan ging nicht auf. Deshalb präsentieren wir nun beide Entwürfe.“ Welcher der Entwürfe der bessere ist, sollen nun die Nutzer von Behance entscheiden dürfen.

So futuristisch und durchgestylt sind beide Exemplare, dass sie ohne weiteres Anwärter für einen Designpreis werden könnten. Die glatten Oberflächen mit ihren sanften Rundungen und dem hermetisch verschlossen wirkenden Fahrerhaus sind in elegantem Schwarz und Weiß gehalten. Beim Show-Truck tauchen außerdem Fahrer und Beifahrer auf, die nicht im, sondern auf dem Führerhaus im Freien sitzen.

Behelmt und in schalenartigen Sitzen erscheinen sie wie zwei Astronauten, deren Raumschiff selbstständig unterwegs ist und nur selten menschliche Assistenz benötigt.

Wenn Designer sich mit fremden Markennamen schmücken

Dass die beiden Lkw zur Marke Audi gehören sollen, daran lassen die beiden Designer keinen Zweifel. Logo, Schriftzug und Audis Slogan „Vorsprung durch Technik“ tauchen überall auf. Steigt Audi nun also unerwartet in die Produktion von selbst fahrenden Trucks ein?

Das ist die Alternative: Ein Elektro-Truck von Artem Smirnov und Vladimir Panchenko mit mit komplett verschlossenem Fahrerhaus.

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Der Entwurf für einen Audi-Truck wird von Elektromotoren angetrieben.

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Foto: Artem Smirnov & Vladimir Panchenko

Michael Crusius, als Audi-Pressesprecher zuständig für Fahrerassistenzsysteme ist überrascht. „Wir entwickeln zwar bei Audi auch selbstfahrende Autos, aber definitiv keine Trucks“, bestätigte Crusius gegenüber Ingenieur.de. Es komme öfter mal vor, dass Designer ihre Entwürfe mit Markennamen schmückten, der besseren Aufmerksamkeit wegen, so Crusius.

Auch Vladimir Panchenko und Artem Smirnov haben schon für Aston Martin, Lamborghini, Volkswagen oder Mitsubishi „entworfen“. Das muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass dies die schlechteren Ideen sind.

Und hier noch etwas Futuristisches von Audi: ein Silberpfeil aus dem 3D-Drucker.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.