Tesla steigt bei ATW ein: Elon Musk rettet deutsche Jobs in Neuwied
Jetzt ist es amtlich: Tesla steigt beim Autozulieferer ATW aus Neuwied ein. Das rettet zahlreiche Jobs am Standort.
Tesla zieht es nicht nur nach Berlin, sondern auch nach Rheinland-Pfalz – genauer gesagt nach Neuwied. Der kalifornische Konzern darf beim Autozulieferer ATW aus Neuwied einsteigen. Elon Musk rettet damit zahlreiche Jobs an dem bedrohten Standort.
Bereits 2016 hatte sich Tesla in Rheinland-Pfalz umgeschaut und sich an der Firma Grohmann in Prüm in der Eifel beteiligt. Nun erhielt Tesla grünes Licht für die Beteiligung beim Autozulieferer ATW. Ein Sprecher des Bundeskartellamts der Deutschen Presse-Agentur sagte dazu: „Es handelt sich um eine Fusion.“ Weitere Details nannte er aber nicht. ATW und Tesla äußerten sich zunächst auch nicht.
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ATW und Neuwied begrüßen Tesla
In Neuwied empfängt man Tesla offen. Der Neuwieder Stadtsprecher Erhard Jung begrüßt es „ausdrücklich, wenn sich ein weiteres international tätiges Unternehmen“ in seiner Kommune am Rhein ansiedele: „Tesla spielt ja eine führende Rolle in der Elektromobilität.“
Der Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig (CDU) sieht das ähnlich und verwies, dass die Tesla Grohmann Automation GmbH in Prüm nur rund hundert Kilometer entfernt liege. Eine Zusammenarbeit liegt da auf der Hand.
ATW ist die Abkürzung für Assembly & Test Europe GmbH und gehörte dem kanadischen Hersteller ATS Automation Tooling Systems. ATS kündigte jedoch die Schließung seines Standorts in Rheinland-Pfalz an. Darin hat Elon Musk, CEO von Tesla, wohl eine weitere Chance gesehen, seine Firma in Deutschland weiter zu stärken. Der Tech-Milliardär lässt bereits in Grünheide bei Berlin eine Fabrik für Elektroautos bauen. Wir berichten hier.
ATW und Tesla: 210 Jobs gerettet
Insgesamt rettet die Fusion 210 Jobs bei dem Neuwieder Autozulieferer. Die Belegschaft zählt Konzerne wie BMW, Daimler und VW zu seinen Kunden.
ATW hat ebenfalls mit dem Wandel der Automobilbranche zu kämpfen und ist durch eine schwierige Umstellungsphase zur Elektromobilität gegangen. Zuvor hat der Hersteller Fertigungsstrecken für mechanische Bauteile produziert. Jetzt ist ATW auf die Produktion von Batterien spezialisiert. Das passt gut zu Tesla. Hat Elon Musk wieder zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen?
2019 stieg der Auftragseingang bei ATW in Neuwied bereits um mehr als 30 %, der Umsatz ging um 23 % hoch. Wenn die Kosten für die Umstellung gestemmt sind, könnt ATW Musk bereits Gewinne einbringen.
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