Passt in den Rucksack 25.11.2014, 11:42 Uhr

Unmögliches E-Bike: eine faltbare Brille auf Rädern

Es ist ein Elektrorad, sieht aber eigentlich aus wie eine Brille mit zwei Rädern. Und wie eine Brille lässt sich das Impossible Bike aus China zusammenklappen und in einen Rucksack packen. Das ungewöhnliche Bike wird ab August 2015 in China produziert. Geld haben die Investoren genug: Auf Kickstarter hat das Projekt schon 256.000 Dollar eingesammelt. 

Das ist ein Fahrrad! Das E-Bike Impossible sieht zwar aus wie eine Brille auf Rädern, lässt sich aber so schön falten, dass es in einen Rucksack passt. 2015 soll das Fahrrad in Produktion gehen.

Das ist ein Fahrrad! Das E-Bike Impossible sieht zwar aus wie eine Brille auf Rädern, lässt sich aber so schön falten, dass es in einen Rucksack passt. 2015 soll das Fahrrad in Produktion gehen.

Foto: Impossible Technology

Es funktioniert wie ein elektrisch angetriebenes Fahrrad, sieht aber keineswegs so aus: Der weißlackierte Rahmen besteht nicht aus Rohren, sondern aus zwei Ringen aus Faserverbundwerkstoff und könnte direkt aus der Zukunft kommen. Der Rahmen ist gerade so groß, dass die zierlichen Räder hineinpassen, wenn man es zusammenfaltet. Sattel und Lenkstange dienen im zusammengeklappten Zustand als Transportgriff. Das Ganze sieht so verrückt aus, dass man sich vorstellen kann, dass E.T. damit Stars-Wars-Roboter R2-D2 besuchen fährt.

Pedale fehlen aus Gewichtsgründen

Impossible (unmöglich) haben die Erfinder ihr Produkt kokett genannt. Und wollen es mit Hilfe des Crowdfunding-Portals Kickstarter möglich machen. Denn das unmögliche Fahrrad existiert bisher nur als Prototyp. 55.000 Dollar wollte das in Peking angesiedelte Unternehmen Impossible Technology einnehmen, um die Serienproduktion aufzunehmen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Gefaltet ist das Impossible so klein, dass es in einen gewöhnlichen Rucksack passt.

Gefaltet ist das Impossible so klein, dass es in einen gewöhnlichen Rucksack passt.

Quelle: Impossible Technology

Diese Summe ist längst überschritten: Aktuell sind schon 256.000 Dollar in der virtuellen Packtasche eingegangen. Dabei läuft die Geldsammel-Kampagne noch bis zum 25. Dezember 2014.

Da das Impossible in einen Rucksack passt, haben die Entwickler so ziemlich an allem gespart. Deshalb reicht eine Batterieladung auch nur für eine Ausfahrt von rund 45 Minuten. Aber immerhin.

Und wenn die Batterie leer ist, hilft nur Schieben oder Einpacken. Denn das Fahrrad hat keine Pedale, um Gewicht zu sparen. Es kann allerdings, versprechen die Entwickler, an jeder Steckdose aufgeladen werden, im Büro beispielsweise und natürlich zu Hause. Nach eineinhalb Stunden sollen die Akkus wieder voll sein. Auf holprigem Untergrund ist das Fahren nicht so angenehm, denn das Rad ist mit Vollgummireifen ausgestattet.

Für Fahrer bis 85 Kilogramm geeignet

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 Kilometer pro Stunde. Ein bürstenloser und damit verschleißfreier Scheibenmotor treibt das Hinterrad direkt an. Zum Thema Bremsen äußern sich die Entwickler ganz vorsichtig. Sie funktioniere elektrisch mit einem schlichten Druckknopf. Die Energie liefern Lithium-Ionen-Batterien.

Sieht aus wie eine Brille: das E-Bike Impossible aus China.

Sieht aus wie eine Brille: das E-Bike Impossible aus China.

Quelle: Impossible Technology

Dass das Impossible während des Einkaufens geklaut wird, ist unwahrscheinlich. Der Besitzer kann es ja zusammenklappen und in seinen Rucksack stecken. Über das Gewicht machen die Chinesen keine Angaben. Zur Tragfähigkeit schon. Das E-Bike ist für Fahrer mit einem Gewicht von bis zu 85 Kilogramm ausgelegt, wenn sie kein Gepäck dabei haben. Eine weitere Version, die bis zu 120 Kilogramm verkraftet, ist geplant. Die Sitzhöhe ist zwischen 65 und 80 Zentimeter verstellbar.

Das Impossible-Bike hat einen besonders leichten Rahmen aus Faserverbundwerkstoff.

Das Impossible-Bike hat einen besonders leichten Rahmen aus Faserverbundwerkstoff.

Quelle: Impossible Technology

Impossible lässt sich bereits ordern. In Weiß kostet es umgerechnet 305 Euro, in Schwarz 325 Euro. Die ersten Modelle sollen im August nächsten Jahres ausgeliefert werden.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.