Fahrzeug verwandelt sich 29.06.2018, 12:33 Uhr

US Army testet dreieckige Räder

Vom Straßenfahrzeug zum Panzer: Innerhalb kürzester Zeit kann ein Prototyp der US-Armee sich verwandeln. Nicht die einzige beeindruckende Entwicklung aus dem Forschungsinstitut DARPA des Pentagons.

Innerhalb von zwei Sekunden kann das Rad sich in ein Dreieck verwandeln.

Innerhalb von zwei Sekunden kann das Rad sich in ein Dreieck verwandeln.

Foto: DARPA

Für eine Rolle in „Transformers“ wird es noch nicht reichen. Die intelligenten und höchst wandlungsfähigen Maschinenwesen aus Hollywood-Produktionen haben den „Ground X-Vehicles“ der US Army schon noch einiges voraus. Aber vielleicht wissen wir jetzt, warum ebendiese Streitkräfte die erfolgreiche Filmreihe von Anfang an unterstützt haben.

Das Projekt „X-Vehicles“ hat ein klares Ziel: Die Überlebenschancen von Menschen an Bord der Fahrzeuge zu erhöhen. Und dafür erproben die Ingenieure in Diensten der Armee so einige beeindruckende Technologien. Dazu gehört eine extreme Federung, die das Gefährt selbst auf Buckelpisten förmlich dahingleiten lässt, und dazu gehört auch das vollkommen gepanzerte Fahrzeug, dessen Besatzung nur per Kameras und Sensoren mit der Außenwelt verbunden ist. Augmented Reality statt direktem Durchblick, schließlich ist jedes Fenster ein potenzielles Sicherheitsrisiko.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 

Das Beste aus zwei Welten

Hinzu kommen Elektromotoren, die den Antrieb verbessern sollen. Denn die Hauptgefahr für nicht gepanzerte Bodenfahrzeuge besteht ja darin, dass sie im Gelände potenziellen Angreifern nicht schnell genug davonkommen. Und gepanzerte Kettenfahrzeuge sind dafür auf Straßen recht langsam.

„Wir wollen die Überlebensfähigkeit verbessern, ohne die Fahrzeuge mit mehr Waffen aufzurüsten“, sagt Projektleiterin Major Amber Walker. Die „X-Vehicles“-Techniker aus dem staatlichen Institut DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) haben dafür nun etwas entwickelt, das beide Vorzüge verbindet: Ein rundes Rad, das auf der Straße für reibungsarmes Fortkommen sorgt, das sich aber innerhalb von zwei Sekunden in ein Dreieck verwandeln kann, und das sogar während der Fahrt. Damit kann das Fahrzeug also von Straßen- in Geländemodus schalten und beliebig zurück. Dabei bleibt die Oberfläche dieselbe: Sie besteht augenscheinlich aus Gummi und muss für die Formveränderung ja auch flexibel sein, imitiert aber in ihrer starken Profilierung wiederum die griffige Kettentechnik von Panzern.

Streng gehütete Waffenforschung

Das Projekt beinhaltet eine Reihe weiterer Entwicklungen, die für mehr Beweglichkeit und damit mehr Sicherheit in wechselndem Gelände gedacht sind. Dazu gehört auch eine Achstechnik, die einen seitlichen Höhenunterschied bis zu zwei Metern ermöglicht, während die Kabine in der Waage bleibt.

Die DARPA ist ein Forschungsinstitut mit vielen streng gehüteten Geheimnissen. Ab und zu soll sie aber auch öffentlich zeigen, was sie drauf hat haben – jetzt mit den Transformer-Fahrzeugen und zuletzt auch mit einem Drohnen-Schwarm, der von einem Frachtflugzeug aus starten und nach erfolgreicher Attacke auf den Feind wieder sicher zu diesem zurückkehren soll.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.