3000 km lang 28.05.2015, 13:28 Uhr

US-Konsortium plant Highway nur für fahrerlose Trucks

Ein Zusammenschluss aus Wirtschaft und Forschung diskutiert in den USA derzeit den Bau eines knapp 3000 km langen Highways, der Mexiko, die USA und Kanada miteinander verbinden möchte. Das Besondere: Auf dieser Straße sollen ausschließlich Lastwagen unterwegs sein – und zwar ohne Fahrer.

Die Idee eines 3000 km langen Highways, auf dem sich nur autonom fahrende Lastwagen tummeln, wird aktuell von der Central North American Trade Corridor Association diskutiert. Eine solche Autobahn würde den Warenaustausch zwischen Mexiko, den Vereinigten Staaten und Kanada vereinfachen.

Die Idee eines 3000 km langen Highways, auf dem sich nur autonom fahrende Lastwagen tummeln, wird aktuell von der Central North American Trade Corridor Association diskutiert. Eine solche Autobahn würde den Warenaustausch zwischen Mexiko, den Vereinigten Staaten und Kanada vereinfachen.

Foto: Daimler

Menschenleer und viel befahren soll dieser Highway sein. Was sich anhört wie ein abstruser Widerspruch, möchte ein Zusammenschluss aus amerikanischen Forschern und Industrievertretern Realität werden lassen. Die Idee der Central North American Trade Corridor Association: eine Autobahn von Mexiko bis hoch nach Kanada – ausschließlich für autonom fahrende Lastwagen. Die rund 3000 Kilometer lange Strecke soll vor allem auf der größtenteils parallel verlaufenden Route 83 für Verkehrsentlastung sorgen, die von Texas über North Dakota bis in die kanadische Provinz Manitoba führt.

Keine Probleme mehr mit übermüdeten Fahrern

Unterschiedliche Konzepte autonom fahrender Lastwagen werden schon lange weltweit erprobt, zum Beispiel Daimlers Steuerungssystem „Highway Pilot“, das unter anderem im Future Truck 2025 zum Einsatz kommen soll. Mit dem Freightliner Inspiration Truck rollt in den USA bereits jetzt ein Lastwagen mit Autopilot auf öffentlichen Straßen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektmanagement Hochspannung (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg-Firmenlogo
Bauingenieur TGA (m/w/d) im Bereich der Gebäudesanierung und Instandhaltung Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Stuttgart Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Vakuumfüller Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb-Firmenlogo
Professur (m/w/d) für Maschinenbau (Schwerpunkt: Versorgungs- und Energiemanagement) DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart Campus Horb
Horb am Neckar Zum Job 
Kreis Pinneberg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) Kreis Pinneberg
Elmshorn Zum Job 
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Apparatetechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Controls Engineer (m/w/d) - Hourly Cummins Deutschland GmbH
Marktheidenfeld Zum Job 
CoorsTek GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur / Ingenieur (m/w/d) Produktion CoorsTek GmbH
Mönchengladbach Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Spezialist für Steuerungen im intelligenten Stromnetz mittels Smart Meter (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Abteilungsleitung Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten (Allgäu) Zum Job 
Herrenknecht AG-Firmenlogo
Projektcontroller (m/w/d) Herrenknecht AG
Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH-Firmenlogo
Senior Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mechanik Collins Aerospace HS Elektronik Systeme GmbH
Nördlingen Zum Job 
Bohle Isoliertechnik GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Isoliertechnik Bohle Isoliertechnik GmbH
Pastetten Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Verkehrsingenieur:in im Bereich Behörden-Genehmigungsmangement (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie-Firmenlogo
Manager/in Automotive und Mobilität 4.0 (w/m/d) ZVEI e. V. Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Berlin, Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Nord-Micro GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Production Engineer (m/w/d) Nord-Micro GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 
Südzucker AG-Firmenlogo
Trainee Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen / Chemie / Maschinenbau (m/w/d) Südzucker AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Hände weg vom Steuer: Der Freightliner Inspiration Truck fährt mit Autopilot schon heute auf öffentlichen Straßen in den USA. 

Hände weg vom Steuer: Der Freightliner Inspiration Truck fährt mit Autopilot schon heute auf öffentlichen Straßen in den USA.

Quelle: Daimler

Die Mitglieder der Forschergruppe betonen nicht nur eine Verkehrsentlastung der öffentlichen Straßen als positive Folge eines solchen Highways. Auch mit menschlichen Fahrern einhergehende Einschränkungen wären sofort passé: IT-gestützte Steuerungssysteme interessiert es nun einmal nicht, ob sie nun sechs, zwölf oder gar 36 Stunden am Stück im Einsatz sind. Das Problem der sogenannten Ruhe- und Lenkzeitenregelung – es wäre quasi Geschichte.

Grenzkontrollen könnten wegfallen

Menschengesteuerte Lkw müssen an der Grenze zwischen Mexiko und den USA – trotz des nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA – oft lange Kontrollstops einlegen, um Warenschmuggel vorzubeugen. Ein vollautomatisches Fahrsystem – so die Idee der Forscher – könnte viele Lastwagen schon vor Motorstart als vertrauenswürdig ausweisen und so eine ungehinderte Grenzdurchfahrt ermöglichen. Auch ließe sich wohl Einfluss auf die Taktung der an der Grenzstation ankommenden Fahrzeuge nehmen und somit Staus verhindern.

Hierzulande sitzen noch die Lkw-Fahrer im Führerhaus. In den USA wird bereits darüber nachgedacht, eine Autobahn speziell für autonom fahrende Trucks zu bauen. Ob und wann aus der Vision Realität wird steht allerdings noch nicht fest.  

Hierzulande sitzen noch die Lkw-Fahrer im Führerhaus. In den USA wird bereits darüber nachgedacht, eine Autobahn speziell für autonom fahrende Trucks zu bauen. Ob und wann aus der Vision Realität wird steht allerdings noch nicht fest.

Quelle: Daimler

Gegenüber dem kanadischen Technik-Portal CBC-News betonte Marlon Anderson, Mitglied des planenden Konsortiums, dass es nun notwendig sei, den Menschen die Angst vor selbstständig steuernden Fahrzeugen zu nehmen. Er könne nachvollziehen, dass solche Ängste entstehen, dennoch müsse das große Potenzial erkannt werden, dass computergesteuerte Trucks menschliches Fehlverhalten komplett von den Straßen verbannen könnten. Ob und wann die Idee vom Geister-Highway tatsächlich in die Realität umgesetzt werden könnte, ist zumindest bislang noch nicht ersichtlich.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.