Vessev stellt erstes touristisches Tragflügelboot mit Elektroantrieb vor
Dieses elektrische Tragflächenboot soll durch verbesserte Leistungsfähigkeit völlig neue Möglichkeiten für die Personenbeförderung auf See eröffnen.
Es fliegt über die Wellen und das vollelektrisch: Vessev, ein weltweit führendes Unternehmen für nachhaltige Schiffstechnologie, hat das Tragflächenboot VS-9 vorgestellt. Es soll neue Maßstäbe für den Premium-Passagiertransport auf dem Wasser setzen. In Zusammenarbeit mit Fullers360, Neuseelands größtem Fährbetreiber, wird die VS-9 das erste vollelektrische Passagierschiff in Auckland und das erste touristische Tragflügelboot der Welt sein.
NetZero Maritime, das umweltfreundliche Technologieteam von Fullers360, war maßgeblich an der Entwicklung dieses innovativen Schiffes beteiligt. Die VS-9, die von Vessev (ehemals Seachange) entworfen und gebaut wurde, bietet eine sanfte und leise Fahrt und befindet sich derzeit in Auckland in der Testphase. Die Zertifizierung und der kommerzielle Betrieb durch Fullers360 sind für dieses Jahr geplant.
Neun Meter lang und Platz für zehn Passagiere
Die VS-9 ist neun Meter lang und kann bis zu zehn Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 25 Knoten befördern. Dank der effizienten Tragflügeltechnologie hat sie eine Reichweite von 50 nautischen Meilen (92,6 km). Eric Laakmann, CEO von Vessev, betont die Bedeutung der Partnerschaft mit NetZero Maritime für die Einführung neuer Technologien. Weltweit gibt es 33 Millionen Schiffe, aber nachhaltige Schiffe sind rar. Hydrofoiling wird bei diesem Wandel eine Schlüsselrolle spielen.
Vessev und NetZero Maritime haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die VS-9 perfekt auf die Bedürfnisse der kommerziellen und touristischen Schifffahrt zugeschnitten ist. Laakmann lobt die Partnerschaft als eine der weltweit stärksten zur Beschleunigung technologischer Innovationen in der Schifffahrt.
Technische Daten der VS-9 |
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Neue Möglichkeiten und Wirtschaftlichkeit
Die VS-9 eröffnet laut Hersteller der Schifffahrt neue Möglichkeiten. Traditionell sind größere Schiffe notwendig, um den Passagieren Komfort zu bieten, da sie besser mit Wellen umgehen können. Die VS-9 fliegt über die Wellen und bietet das Erlebnis eines großen Schiffes auf einer wendigen Plattform. Dies ermöglicht Tausende neuer Routen weltweit, die für konventionelle Schiffe unpassierbar sind.
Die Betriebskosten der VS-9 sollen deutlich niedriger als die von Schiffen sein, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Dies eröffnet den Betreibern zusätzliche Einnahmequellen durch ein optimales Passagiererlebnis. Vessev arbeitet bereits an der Entwicklung des VS-18, eines größeren Modells für 100 Passagiere, das die gleiche Technologie nutzt.
Effiziente Tragflügeltechnologie
Die VS-9 verwendet Hydrofoil-Systeme mit hochpräzisen Klappen, um die Effizienz zu maximieren und widrigen Wetterbedingungen zu trotzen. Diese Technologie, die auch bei den Gewinnern des America’s Cup zum Einsatz kommt, sorgt für ein stabiles und effizientes Schiff. Die VS-9 wird das einzige zertifizierte elektrische Tragflügelboot für Passagiere sein, das diese Technologie nutzt.
Die Energieeffizienz der VS-9 ermöglicht eine Reichweite von bis zu 50 Seemeilen bei einer Geschwindigkeit von 25 Knoten und reduziert die Betriebskosten erheblich. Im Vergleich zu benzinbetriebenen Booten betragen die Energiekosten der VS-9 nur einen Bruchteil.
Zukunftsaussichten und Nachhaltigkeit
Mike Horne, CEO von Fullers360, betont das Ziel, bis 2040 vollständig auf elektrisch oder wasserstoffbetriebene Schiffe umzusteigen. Dabei spielt die VS-9 eine zentrale Rolle. Auckland wird bei der Einführung umweltfreundlicher Technologien eine Vorreiterrolle einnehmen, wobei das Know-how von NetZero Maritime von entscheidender Bedeutung ist.
Die Tragflächen der VS-9 ermöglichen eine stabile und ruhige Fahrt auch bei widrigen Bedingungen. Das Schiff kann auch in flachem Wasser eingesetzt und auf einem Trailer transportiert werden, da die Tragflächen vollständig einklappbar sind. Dies macht die VS-9 zu einem äußerst vielseitigen und langlebigen Schiff.
Das Tragflächenboot kann mit der vorhandenen Ladeinfrastruktur in Marinas betrieben werden, was die Betriebskosten weiter senkt. Das Hochgeschwindigkeits-Gleichstromladen ermöglicht eine Reichweite von bis zu 0,8 Seemeilen pro Minute.
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