Tesla: Vom Cybertruck zum Cyberflop?
Seit etwas mehr als einem Jahr erregt Teslas futuristisch anmutender Cybertruck die Gemüter. Doch kaufen möchte ihn offenbar kaum jemand.
Tesla-Chef Elon Musk hatte noch vor der ersten Auslieferung Mitte 2023 prognostiziert, dass jährlich 250.000 bis 500.000 Cybertrucks produziert und verkauft werden. Davon kann keine Rede mehr sein, die Verkaufszahlen seit den ersten Auslieferungen im November 2023 sind ernüchternd. So wurden 2024 in den USA gerade einmal 39.000 Cybertrucks verkauft, also ein Bruchteil von dem, was Musk großspurig angekündigt hatte – nicht einmal 10 %.
Preisnachlässe sollen Verkauf anheizen
Rabatte sollen nun „die Karre aus dem Dreck ziehen“ und die schwache Nachfrage ankurbeln. Doch solche Maßnahmen werfen eben ein Schlaglicht darauf, dass der Cybertruck einfach nicht beim Publikum anzukommen scheint: Ein gewöhnungsbedürftiges Design, teils eklatante Verarbeitungsschwächen und ein hoher Preis – mit rund 80.000 $ mehr als doppelt so viel wie ursprünglich angekündigt. Dazu kommen unter Realbedingungen enttäuschende Reichweiten: Bei Tests auf einem US-Highway mit konstant 113 km/h schaffte der Cybertruck mit seinem 123 kWh großen Akku gerade einmal 400 km, bevor ihm der Saft ausging.
Wenig vertrauenerweckend sind offenbar auch die zahlreichen Rückrufe. Um genau zu sein, waren es sechs allein im Jahr 2024. Mal ging es um eine fehlerhafte Software im Navigationssystem, mal um eine Schwachstelle bei den großen Scheibenwischern, mal um Probleme mit der Rückfahrkamera. Schwerwiegender war da schon das Problem mit dem Gaspedal, das sich in der Innenverkleidung verfangen konnte und zu ungewollter Beschleunigung führte. Auch der Drehmomentverlust durch einen Fehler im Antriebsinverter dürfte vielen Besitzern nicht geschmeckt haben und dem Cybermobil einiges an Ansehensverlust eingebrockt haben.
Ist der Cybertruck „einfach ein dummes Produkt“?
Nun gewährt Tesla bis zu 2630 $ Nachlass auf Vorführmodelle des Jahres 2024. Wer zusätzlich noch den Empfehlungscode eines Tesla-Besitzers nutzt, spart weitere 1000 $. Automobilexperte Robby DeGraff, Senior Vice President der Midwest Automotive Media Association, findet laut der Zeitschrift Automobilwoche dann auch klare Worte: „Der Cybertruck ist einfach ein dummes Produkt – von oben bis unten.“ Für ihn ist der Cybertruck durch und durch ein Flop.
Ein Beitrag von: