Mehr Sitzplätze, mehr Sicherheit 05.06.2024, 07:47 Uhr

Wie sich die Deutsche Bahn auf den Besucheransturm während der Fußball-EM vorbereitet

Unzählige Fans werden zur Fußball-Europameisterschaft nach Deutschland kommen und die meisten werden mit dem Zug anreisen. Wie will die Bahn diesen Ansturm bewältigen, zumal die UEFA ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen möchte?

Deutsche Bahn Fußball-EM

Die Deutsche Bahn fühlt sich gut gerüstet, alle Fans sicher und zuverlässig zu den Spielorten zu bringen.

Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

Die UEFA möchte die Fußball-Europameisterschaft 2024 als Beispiel für nachhaltige Großveranstaltungen präsentieren. Dabei spielt die Deutsche Bahn eine zentrale Rolle. Fans und Mannschaften sollen so oft wie möglich per Zug zu den Stadien reisen. Aber kann die Bahn, die oft mit Unpünktlichkeit und maroder Infrastruktur in Verbindung gebracht wird, diese Herausforderung bewältigen?

Noch nie war die Bahn so stark eingebunden

„Noch nie war die Bahn international so sehr in eine Europameisterschaft eingebunden“, sagte Michael Peterson, Bahn-Fernverkehrsvorstand, zwei Wochen vor Turnierstart. „Wir werden den europäischen Fußballverband mit Feuereifer dabei unterstützen, ein begeistertes und klimafreundliches Turnier zu feiern.“ Für die Deutsche Bahn sind die kommenden Wochen eine große Herausforderung. In einigen Bundesländern beginnen parallel zum Turnier die Sommerferien, was den Andrang weiter erhöht.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Fachexperte Umweltschutz (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Torsional Vibration Solution Architect (m/f/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
Hasse & Wrede GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Torsionsschwingungslösungen (m/w/d) Hasse & Wrede GmbH
Berlin (Home-Office) Zum Job 
MicroNova AG-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Electrical Engineering / Elektrotechnik MicroNova AG
Vierkirchen Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (m/w/d) Maschinenbau JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
NORMA Group Holding GmbH-Firmenlogo
Product Design Engineer (m/f/d) NORMA Group Holding GmbH
Maintal Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) - Teilprojektleitung für Bauprojekte DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
SARPI Deutschland GmbH-Firmenlogo
Junior-Betriebsingenieur/Verfahrensingenieur Prozesstechnik (m/w/d) SARPI Deutschland GmbH
Cummins Deutschland GmbH-Firmenlogo
Application Engineer (m/w/d) Systems / Software für Nutzfahrzeuge Cummins Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Jülich Forschungszentrum-Firmenlogo
Revisor mit Schwerpunkt Baurevision oder IT-Revision (w/m/d) Jülich Forschungszentrum
Jülich bei Köln Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
MKH Greenergy Cert GmbH-Firmenlogo
Projekt-Ingenieur (m/w/d) in der Anlagenzertifizierung MKH Greenergy Cert GmbH
Hamburg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
mondi-Firmenlogo
Junior Anwendungstechniker (m/w/x) mondi
Steinfeld Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Technische Mitarbeiter Vertragsmanagement (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für Straßenausstattungsanlagen und Verkehrsführung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Sprint Sanierung GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Großschäden Sprint Sanierung GmbH
Düsseldorf Zum Job 

Pro EM-Tag bietet die Bahn 10.000 zusätzliche Sitzplätze im Fernverkehr an. Dafür werden 14 Sonderzüge und längere ICE eingesetzt. Um die Züge pünktlich zu den Austragungsorten zu bringen, hat die Bahn viele Bauarbeiten vorgezogen und abgeschlossen. Auf den für die EM wichtigen Strecken wird es deshalb während des Turniers keine Bauarbeiten geben. Baustellen waren in den letzten Jahren einer der Hauptgründe für die hohe Unzuverlässigkeit im Fernverkehr.

Anreize für Fans

Die Veranstalter möchten besonders ausländische Fans zur Anreise per Zug motivieren. Dazu gehören ein 25-Prozent-Rabatt auf international gültige Interrailtickets und spezielle Euro-24-Tickets für 29,90 Euro. Wer eine Fan-Bahncard bucht, erhält diese kostenlos um ein Jahr verlängert, wenn Deutschland die EM gewinnt. Eintrittskarten gelten als 36-Stundenticket für den gesamten ÖPNV im jeweiligen Austragungsort.

Um lange Anreisen zu vermeiden, hat die UEFA die Spielorte in regionale Cluster eingeteilt: Süden (Frankfurt, München, Stuttgart), Westen (Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Köln) und Norden/Osten (Berlin, Hamburg, Leipzig).

Sicherheitskonzept überarbeitet

Die Bahn hat ihr Sicherheitskonzept mehrfach überarbeitet, um Fans und Mannschaften sicher ans Ziel zu bringen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte zuvor die Vorkehrungen kritisiert. Während der EM werden rund 6.000 Beamte der Bundespolizei im Einsatz sein. Zusätzlich hat die Bahn ihren Pool an Sicherheitskräften um 900 Beschäftigte aufgestockt. Weitere 350 Polizeikräfte sind im Regionalverkehr im Einsatz.

„Aufgrund der deutlichen Kritik seitens der EVG hat sich die Deutsche Bahn noch einmal um mehr Sicherheit bemüht“, sagte EVG-Betriebsrat Ralf Damde. „Man kann nur hoffen, dass die Maßnahmen ausreichend sind für eine friedliche EM in Deutschland.“

Nationalmannschaft fährt mit dem Bus

Die deutsche Nationalmannschaft wurde übrigens nicht vom Bahnfieber gepackt. Zu ihren Vorrundenspielen fährt das Team von Julian Nagelsmann mit dem Bus. Die DFB-Auswahl hat ihr Hauptquartier im fränkischen Herzogenaurach und spielt seine Spiele in der Vorrunde alle in Süddeutschland.

Am 14. Juni geht es nach München, der Gegner wird Schottland sein, etwa 200 km sind zu fahren. Genauso weit ist es zum zweiten Spielort Stuttgart. Dort spielt die Nagelsmann-Elf am 19. Juni gegen Ungarn. Den Abschluss bildet das Spiel gegen die Schweiz am 23. Juni. Die Anfahrt beträgt 210 km.

Ob die Nationalmannschaft nach der Vorrunde (sofern diese überstanden wird) mit der Bahn reisen wird, ist nicht klar. Immerhin hat das Team für die Fahrt vom Trainingslager in Blankenhain nach Herzogenaurach den Zug genommen.

Auftakt und Finale der EM 2024

Die Fußball-EM beginnt am 14. Juni in München mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland. Das Finale findet am 14. Juli in Berlin statt. (Mit Material der dpa)

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.