Berufe mit Zukunft 22.05.2018, 07:06 Uhr

Healthcare-Branche bietet Ingenieuren gute Karrierechancen

Ob Pharma- oder Medizintechnik, die Gesundheitsbranche benötigt immer mehr Ingenieure. Welche Möglichkeiten und Aufgaben die Branche bereithält, lesen Sie hier.

Frau am Computer

Foto: Panthermedia / Lightpoet

Der FC Bayern München ist für seine feine Technik bekannt. Auf dem Platz und auch außerhalb. Seit einigen Monaten stehen in der Allianz Arena moderne 3-Tesla-Magnetresonanztomografen, ein hochmodernes Ultraschall-Set und Highend-Röntgensysteme, allesamt aus dem Hause Siemens Healthineers.

Medizintechnik erlebt einen Shift von Hardware zu Software

Die Siemens-Tochter, seit Saisonbeginn offizieller Partner des FC Bayern und seit März 2018 an der Börse vertreten, ist Weltmarktführer bei Magnetresonanz- und Computertomografen sowie Ultraschallgeräten. Auch Herzkathetergeräte und Roboterarme für den Operationssaal gehören zu ihren Spezialitäten. Nach Angaben des Unternehmens haben 7.600 von 48.000 Mitarbeitern einen ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund. Diese erstellen vor allem technische Prototypen und werden das aller Voraussicht nach auch in Zukunft machen. Aber es werde einen Shift von Hardware zu Software geben, davon ist man in München überzeugt. „Aus unserer Sicht werden Ingenieure wesentlich stärker mit Software und IT arbeiten“, glaubt Linda Müller, Leitung Talent Acquisition bei Siemens Healthineers in Deutschland. So wie die Visualisierungsexperten von Siemens Healthineers, die 2017 für ihre dreidimensionalen Bilder aus dem Inneren unseres Körpers für den Deutschen Zukunftspreis nominiert wurden. Momentan sucht Müller für ihr Unternehmen neben IT-Spezialisten vor allem Ingenieure mit medizinischem Hintergrund oder Spezialwissen.

Nach Einschätzung des Branchendienstes Evaluate wachsen die Erlöse in der Medizintechnikindustrie in den kommenden fünf Jahren um 30 Prozent. Siemens Healthineers ist im weltweiten Branchenvergleich momentan nur die Nummer sechs, hinter Medtronic, Johnson & Johnson, General Electric, Fresenius Medical Care und Philips. Sie alle brauchen Entwicklungsingenieure, die die Geräte bauen, Evaluationsingenieure, die sie prüfen und Vertriebsingenieure, die sie verkaufen. Schon jetzt intensiviert die Branche ihre Personalsuche. So wuchs laut Hays Engineering Index die Zahl der Stellenangebote für Ingenieure in der Medizintechnik seit 2011 so stark wie in keiner anderen Branche – stärker als in Maschinenbau, IT, Baugewerbe oder Elektrotechnik.

Ein Drittel aller neuen Stellen in der Gesundheitswirtschaft

Insgesamt beschäftigt die industrielle Gesundheitswirtschaft in Deutschland rund 926.000 Menschen – 100.000 mehr als vor zehn Jahren. Zu diesen Arbeitgebern zählen neben der Unternehmen der Medizintechnik auch die Pharmahersteller, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Krankenkassen. „Die Gesundheitswirtschaft weist ein stetiges Beschäftigungs- und Wirtschaftswachstum auf und wird bei fortschreitendem demografischem Wandel eine Schlüsselrolle für die Wirtschaft Deutschlands einnehmen“, so der Befund einer Studie der HSH Nordbank. „Damit überwiegen in der Branche grundsätzlich die Chancen.“

Stellenangebote im Bereich Prozessmanagement

Prozessmanagement Jobs
KLEBL GmbH-Firmenlogo
Kalkulator (m/w/d) für Tiefbau KLEBL GmbH
Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Fachkraft für Nah- und Fernwärme-Hausanschlüsse (m/w/d) Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
Esslingen am Neckar Zum Job 
Fresenius Kabi-Firmenlogo
Instandhalter (m/w/d) Prozesstechnik - API Herstellung Fischöl Fresenius Kabi
Friedberg (Hessen) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LENSER Filtration GmbH-Firmenlogo
Bacheloranden (m/w/d) oder Masteranden (m/w/d) LENSER Filtration GmbH
Jungheinrich Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker als Teamleiter Eingangs-Check und Check & Paint (Wareneingangs- und Qualitätskontrolle) (m/w/d) Jungheinrich Aktiengesellschaft
Dresden Zum Job 
Stadtwerke Essen AG-Firmenlogo
Betriebsmanager (gn) Netzbetrieb Entwässerung Stadtwerke Essen AG
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (w/m/d) für die Koordination der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Mercer Rosenthal GmbH-Firmenlogo
Prozessingenieur Rückgewinnung (m/w/d) Mercer Rosenthal GmbH
Rosenthal am Rennsteig Zum Job 
Stadtwerke Potsdam GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker/Meister (m/w/d) Elektrische Energietechnik Netzausbau Strom Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Stadtreinigung Hamburg-Firmenlogo
Objektmanager (m/w/d) Stadtreinigung Hamburg
Hamburg Zum Job 
Wacker Chemie AG-Firmenlogo
Prozessentwickler (w/m/d) Wacker Chemie AG
Nünchritz Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur / Materialwissenschaften (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg Zum Job 
EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Bereich der Elektrotechnik EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik, Master/Dipl.-Ing. (univ.) für das technische Referendariat Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) für Geotechnik, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik, Bachelor/Dipl.-Ing.(FH) für den technischen Vorbereitungsdienst (TOIA) Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Hamburg Zum Job 
BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) für die Ermittlung von Berufskrankheiten BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Stuttgart Zum Job 
VetterTec GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Sprühtrocknung VetterTec GmbH
Kassel, Reutlingen Zum Job 
EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND-Firmenlogo
Gruppenleiter*in Elektrotechnik (m/w/d) EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND

Gesundheit als Megatrend

Auch die US-amerikanische Statistikbehörde BLS prognostiziert einen massiven Anstieg bei Healthcare-Berufen. Bis 2026 wird es demnach vier Millionen neue Healthcare-Jobs in den USA geben – das entspricht einem Drittel aller neuen Stellen. Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Apotheker, medizintechnische Assistenten. Ingenieure und IT-Spezialisten werden ihnen vermehrt zuarbeiten. Ein aktuelles Indiz dafür: Das Hasso-Plattner-Institut der Uni Potsdam richtet zum Wintersemester 2018/19 den Master-Studiengang „Digital Health“ ein. Zielgruppe sind „IT-Ingenieure für Tätigkeiten im Gesundheitswesen an der Schnittstelle zwischen IT und Medizin“.

Prinzipiell ist der Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich „heute schon spürbar“, so die HSH Nordbank. Und er „wird weiter zunehmen“. Auch Technikern bietet die Branche also gesunde Perspektiven. Alleine an der Entwicklung eines Magnetresonanztomografen sind Dutzende Berufsbilder beteiligt. Darunter Softwareentwickler, Ärzte, Physiker, Datenanalysten, aber auch Maschinenbauer, Elektrotechniker, Mechatronikingenieure und Requirement Engineers. Letztere koordinieren ein Projekt, übernehmen das Anforderungsmanagement und erstellen ein möglichst detailliertes Lastenheft. Unwahrscheinlich, dass ihnen in naher Zukunft die Arbeit ausgeht.

Ein Beitrag von:

  • Sebastian Wolking

    Sebastian Wolking ist freier Journalist in Hamburg und schreibt seit über 15 Jahren für die VDI Nachrichten. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Arbeitsmarkt und Karriere.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.