So viele Klicks für die Karriere wie noch nie
Mit einer Resonanz, die alle Erwartungen übertroffen hat, ist die erste Online-Karrieremesse der VDI nachrichten zu Ende gegangen. Mehr als 1000 Absolventen loggten sich am 13. Mai ein, um mehrere Hundert Bewerbungen bei den 14 Unternehmen abzugeben, die sich auf der Internet-Messe präsentierten.
Das Bild auf dem Computer täuschte ganz gewaltig: Da konnte man in Ruhe über die erste Online-Karrieremesse der VDI nachrichten schlendern, Stände von Unternehmen wie Siemens und Lufthansa Technik besuchen, durch Stellenanzeigen stöbern, Vorträge hören oder bei der Karriereberatung vorbeischauen. Doch spätestens beim Anklicken der Chats merkten die Besucher: Ganz schön voll hier.
252 Besucher nutzten die Karriereberatung
Personalberater Ralf Neier wurde schon ganz nervös, als er am Morgen den Computer startete. Denn selten hat er so viele angehende Ingenieure an einem Tag beraten. Und das unter Druck. „Bis zu zehn Bewerber waren ständig in der Warteschleife, während ich gerade die Frage beantwortete, ob ein eine Initiativbewerbung sinnvoll ist“, so Neier.
Die Fragen kamen aus der gesamten Republik. Und die drei Karriereberater tickerten, was die Tastaturen hergaben. Hat die Online-Beratung einen Vorteil? „Ja, man gibt schriftlich sehr präzise Antworten und kann direkt zum Beispiel bei Karrierefragen auf Musterbewerbungen verlinken“, so Neier. „Zugleich kann ein Fragesteller rasch einen Lebenslauf hochladen.“
Die Karriereberatung war dauerbelagert. 252 Besucher ließen sich im Chat beraten. „Am Ende der Messe hatte ich noch zehn Fragesteller in der Warteschleife“, so Neier. Nicht anders sah es im Vortragsforum und bei den Ausstellern selbst aus. Überall wurde kräftig kommuniziert. Allein Siemens hatte 642 Besucher an seinem Stand – der bestbesuchteste Stand der ganzen Messe. Doch selbst das Unternehmen mit den wenigsten Besuchern konnte sich nicht beklagen. Denn auch dort schauten noch 325 Interessierte vorbei. Und dieses Unternehmen erhielt neun Bewerbungen. Sehr gut für die auch deutlich geringere Zahl angebotener Stellen.
14 Unternehmen bei der Premiere dabei
Für Siemens war die Präsentation auf einer Online-Karrieremesse eine Premiere. Eine gelungene. „Eine tolle, innovative Veranstaltung“, posteten die drei Beraterinnen, die den ganzen Tag im Einsatz waren. „Sehr viele gute individuelle Einzel-Chats. Auch unsere virtuellen Besucher waren durchaus sehr angetan von dieser neuen Form, an einer Messe teilzunehmen.“
Dass es dabei nicht flüchtig, sondern intensiv zuging, zeigt auch die lange Verweildauer. Im Schnitt bewegten sich die 1024 Besucher anderthalb Stunden auf der Karrieremesse. Eine unglaubliche Zeit.
„Wir sind hoch zufrieden“, freute sich auch Organisatorin Franziska Opitz von den VDI nachrichten. Sie saß am Infostand und beantwortete zahllose Chatanfragen zur Messe. „Wir haben gesehen, dass das Internet wirklich die richtige Form ist, um junge Ingenieure anzusprechen“, so Opitz. Ganz selbstverständlich fanden sich die Besucher auf der Messe zurecht, luden Unterlagen hoch, gaben Bewerbungen ab, stellten den Unternehmen Hunderte von Fragen.
Das Konzept ist so gut angekommen, dass die VDI nachrichten schon eine Neuauflage im Herbst planen. Längst haben schon weitere Unternehmen Interesse an der Messe signalisiert. Und für Siemens ist schon jetzt eine Wiederholung ein muss. Wie heißt es im Siemens-Posting: „Wir planen die nächste virtuelle Messe! Logo. Once again!“
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